Zubereitung
-
1Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 50 g Zucker steif schlagen und zur Seite stellen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker cremig aufschlagen und nach und nach das Mazola® hinzugeben. Mehl und Backpulver in die Eigelb Masse sieben, 80 ml Wasser und glutenfreie Köllnflocken hinzugeben und verrühren. Den Teig halbieren. In die eine Hälfte Backkakao unterrühren. Das Eiweiß gleichmäßig auf beide Teige verteilen und vorsichtig unterheben. Beide Teige übereinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und mit den abgetropften Kirschen belegen. Im vorgeheizten Backofen backen, anschließen vollständig auskühlen lassen.
-
2Für den Belag aus Milch, Puddingpulver und Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding herstellen. Den Pudding mit Folie abgedeckt erkalten lassen. Die weiche Butter mehrere Minuten cremig aufschlagen, dann den Pudding löffelweise zur Butter geben und verrühren. Die Puddingcreme gleichmäßig auf dem Teig verteilen und glattstreichen.
-
3Die Kuvertüre zusammen mit dem Palmin® über dem Wasserbad schmelzen. Die Schokoglasur gleichmäßig auf der Puddingcreme verteilen und in Wellen verstreichen. Hier kann man einen Kamm zu Hilfe nehmen. Erkalten lassen, in Stücke schneiden und genießen.
-
4Ober-/Unterhitze: 180 °C Umluft: 160 °C Backzeit: ca. 25 Minuten Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten (ohne Wartezeit)
Autor: Peter Kölln
Fotograf: Studio Seiffe/Arvid Knoll
Zutatenliste
Person(en)
1
Für den Teig:
5
Eier
200 g
Zucker
125 ml
Mazola® Keimöl
180 g
Glutenfreies Mehl
70 g
Glutenfreie Köllnflocken zart
2 TL
glutenfreies Backpulver
2 EL
Back-Kakaopulver
1 Glas
Sauerkirschen
Für den Belag:
1 l
Milch
2 Pck.
Vanillepuddingpulver
50 g
Zucker
200 g
Butter
Für die Glasur:
300 g
Zartbitter Kuvertüre
1 Würfel
Palmin® Kokosfett