Geburtstagskuchen
Zutaten für ca. 16 Stücke: Für den Teig: 4 Eier (Gew.-Kl. M), 180 g weiche Butter oder Margarine, 150 g Zucker, 75 ml Milch (1,5 % Fett), 200 g Weizenmehl (Type 405), 100 g Blütenzarte Köllnflocken, 50 g Schokostreusel, 2 TL Backpulver. Butter und Blütenzarte Köllnflocken für die Form
Für den Guss:
250 g Puderzucker, 5 EL roter Fruchtsaft, 1 EL Zitronensaft
Für die Dekoration:
Bunte Süßigkeiten
Zubereitung:
Backofen vorheizen. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Rohrbodeneinsatz buttern, mit Blütenzarten Köllnflocken ausstreuen und ca.10 Minuten kalt stellen.
Eier mit Butter, Zucker und Milch schaumig schlagen. Mehl, Blütenzarte Köllnflocken, Schokostreusel sowie Backpulver vermischen und unter die Eiercreme rühren. Teig in die Form füllen, glatt streichen und auf mittlerer Schiene backen.
Kuchenring aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Anschließend mit dem Messer in 3 ungleiche Stücke schneiden. Die Stücke zu einer Schlange zusammensetzen, Kopf und Schwanz zurechtschneiden.
Aus Puderzucker sowie Saft einen Guss anrühren und auf der Schlange verteilen. Süßigkeiten als Augen, Mund und Zunge in den Guss drücken. Schlange mit bunten Streuseln bestreuen. Ergibt ca. 16 Stücke.
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Garzeit: 40 Minuten
Ober/Unterhitze: 175 °C
Umluft: 150 °C
Tipp: Für eine größere Party kannst du auch zwei Ringe backen und zu einer langen Schlange zusammensetzen.